red orange yellow green blue pink

Die Resie zu einer Singularität

Wie würden denn Reisen zu so einem Schwarzen Loch verlaufen?


Wenn man sich einem Schwarzen Loch nähern würde, würde die Gravitation stark zunehmen und die Zeit immer langsamer verlaufen. Je näher man sich dem durch den Gravitationsradius festgelegten Ereignishorizont nähern würde, desto langsamer würde der Zeitverlauf werden. Der Ereignishorizont ist eine gedachte kugelähnliche Oberfläche rund um das Zentrum des Schwarzen Loches, die Entfernung zum Zentrum ist dann gerade der Gravitationsradius. Hinter dem Ereignishorizont kann keine Information mehr entweichen. Der Ereignishorizont markiert also die Grenze für empirisch nachweisbare Phänomene. Der Teil des Reisenden, der näher am Ereignishorizont wäre, würde eine größere Beschleunigung als die weiter wegliegenden Teile erfahren, aufgrund der höheren Gravitationskraft. So würde der gesamte Reisende, bzw. sein Raumschiff, spaghettiartig in die Länge gezogen werden. Ähnliches würde natürlich auch mit dem vom Raumschiff ausgehenden Licht passieren. Durch die Gravitationsbeugung des vom Reisenden ausgehenden Lichtes würden die von ihm gesendeten Lichtsignale von Außenstehenden mit einer immer größeren Rotverschiebung wahrgenommen werden. Vor allen Dingen jene Lichtstrahlen, die schon näher am Ereignishorizont sind, erscheinen stärker in den langwelligen Bereich verschoben. In dieser Phase käme es zu einem unendlich langsamen Hineinfallen des Reisenden in das Schwarze Loch, da mit zunehmender Nähe des Ereignishorizonts die Zeitdehnung, also die Zeitdilatation, größer werden würde. Zumindest würden Außenstehende so eine unendlich langsame Annäherung an den Ereignishorizont, also die durch den Gravitationsradius gegebene Grenzfläche des Schwarzen Loches, beobachten. Aus der Sicht des Reisenden würde vielleicht etwas ganz anderes passieren: Sobald der Reisende nämlich eine kritische Schwelle überschritten hätte, würde er tatsächlich in das Schwarze Loch hineinfallen, und zwar in endlicher Eigenzeit genau in die Singularität des Schwarzen Lochs, wo er zu einem unendlich kleinen Punkt zerquetscht werden würde.


Hier sieht man nun schon, dass solche Szenarien allenfalls als Artefakte mathematischer Modelle anzusehen sind. Man merkt auch, dass der Begriff Schwarzes Loch selbst etwas eigenartig ist. Wenn man nichts aus dem Innern des Lochs erfahren kann, und wenn man nur unendlich langsam auf das Loch drauf fallen, aber nicht hineinfallen kann, ist es dann überhaupt ein Loch? Hier bestehen Möglichkeiten, diese Modelle genauer zu studieren und der mathematischen Kreativität und dem mathematischen Vorstellungsvermögen freien Lauf zu lassen.