red orange yellow green blue pink

Schwarze Löcher und der Mahlstrom

Schwarze Löcher und der Mahlstrom

Was kann man nachweisen? Was bleibt als Fazit?


Hinter den Meeresströmungen steckt die Gravitationskraft. Die Gezeiten werden durch die Anziehungskräfte zwischen Mond und Erde hervorgebracht. Was man aber direkt beobachtet, ist das Meer und sein Wandel bei Ebbe und Flut. Die Anziehungskraft zwischen Mond und Erde kann man nämlich nicht sehen.
Bei einem Schwarzen Loch kann man nicht hinter den Ereignishorizont sehen, man ist auch hier ganz auf die Beobachtung der Bewegungen und Strömungen um ihn herum angewiesen, denn das Schwarze Loch selbst, hinter dem Ereignishorizont, kann man nicht beobachten.
Bei kinematischen Nachweisen erfolgt der Nachweis des Schwarzen Lochs über die Beobachtung von Bahn und Geschwindigkeit der es umkreisenden Sterne. Sterne, die dem Schwarzen Loch zu nahe kommen, werden durch die auftretenden Gezeitenkräfte, also die unterschiedlichen Gravitationskräfte bei unterschiedlich starker Entfernung vom Ereignishorizont, zerrissen. Dann kann man eine charakteristische Röntgenstrahlung messen.
Beim akkretiven Nachweis werden um das Schwarze Loch herum charakteristische, ionisierte Gase nachgewiesen. Die Gase sammeln sich auf einer typischen Akkretionsscheibe. Die entstehenden Strahlen haben alle Spektren und sind durch moderne Teleskope deutlich sichtbar.
Der sogenannte aberrative Nachweis bestünde darin, nachzuweisen, dass die Bahn eines bestimmten Sterns dem Beobachter als verzerrt erschiene, weil das Licht durch das Schwarze Loch abgelenkt worden wäre.
Der obskurative Nachweis beruht auf dem Nachweis einer durch die Rotverschiebung verursachten schwarzen Färbung am Rand der Schwarzen Löcher. Strahlungen in der Nähe des Ereignishorizonts werden nämlich ganz unterdrückt.
Auch die Zeitdilatation bei Annäherung an den Ereignishorizont kann zum Nachweis genutzt werden. Durch die Analyse der Lichtkurven ist es möglich, diese Zeitdilatation zu erkennen.
Der Mahlstrom ist ein legendenumwobener, wirbelreicher Gezeitenstrom bei den Lofoten im Nordatlantik, aber es gibt auch Gezeitenströme an anderen Orten. Ebenso gibt es viele Schwarze Löcher. Und immer, wenn unter der gleichen Kategorie verschiedene Objekte gesammelt werden, beginnt der emsige Mensch mit der Unterklassifizierung. Diese finden sie in den nachfolgenden Artikeln...

 

 

 

 

 

 

 

Messtechnik: Kraftmesser